Fahrkartenprüfer

Öffentlicher Personennahverkehr

Den öffentlichen Personennahverkehr in Bus und Bahn teilen wir in zwei Gefährdungsbereiche auf.

Zum einen, Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis oder Dauer- „Schwarz-Fahrer“, die den Betrieben und Verkehrsgesellschaften jährlich mehrere Millionen Euro Verluste bescheren und auf der anderen Seite, der Personenkreis, der durch Sachschäden und Verschmutzung, z.B. Graffiti, Scretchen, etc., nicht unerhebliche Kosten verursacht.

 

Daher müssen unsere Mitarbeiter nicht nur Kenntnisse der Tarifkunde besitzen, sondern vielmehr soll die Fahrkartenkontrolle stets ruhig und besonnen gegenüber dem Fahrgast verlaufen. Weiterhin müssen im Interesse des Auftraggebers Schäden, Verschmutzungen und sonstige Auffälligkeiten notiert und an den jeweiligen Stellen schnellstmöglich bekannt gegeben werden. Denn schon ein fehlender Feuerlöscher kann zu einer Katastrophe führen.

 

Trotz dieser Aufmerksamkeit steht der Kunde an erster Stelle und unsere Mitarbeiter stehen ihm stets für Fragen und bei Problemen zur Seite.

Fahrkartenprüfer unseres Unternehmens sind alle nach §34a GewO sachkundig und haben verschiedene Tarifkenntnisse, z.B. VRS, VRR, AVV, DPT. Darüber hinaus besitzt jeder Mitarbeiter eine gültige Erste-Hilfe Unterrichtung, die jedes Jahr aufgefrischt wird und kann somit als Ersthelfer agieren.

 

Erfahrungen können wir seit Juni 2004 auf den folgenden Bussen und Bahnen aufweisen:

 

S-Bahnen und Regionalbahnen im Bereich Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR)

S 1, S 2, S 3, S 4, S 6, S 7, S 8, S 11, S 12, S 13

RE 1, RE 3, RE 4, RB 31,

 

S-Bahnen und Regionalbahnen im Bereich Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS)

S 6, S 7, S 11, S 12, S 13,

RE 9, RB 47,

 

Buslinien:

Verkehrsverbund Siegen

Stadtverkehr Essen, hier jedoch nur zur Überprüfung der eingesetzten Kundenbefrager.

 

Um einen reibungslosen Ablauf zwischen unseren Mitarbeitern und Auftraggebern zu gewährleisten, werden tägliche Leistungsberichte mit den geleisteten Stunden und ausgestellten Fahrpreisnacherhebungen sowie Mängelbescheide, erstellt und an die dafür vorgesehenen Stellen weitergeleitet. Zur Qualitätssicherung werden unsere Mitarbeiter von eigenen und externen Qualitätskontrolleuren begutachtet, um Mängel und Fehler möglichst in der Entstehung zu beseitigen.

NICK-O.de Ihr DV-Dienstleister in Sachen Netzwerk, Internet, Computer, Kommunikation und Online